Technology

a.i.m.  your strong partner in the metal industry

We’ve already made a name for ourselves as a confident supplier of both the automobile industry and the windows & doors sector. Our broad-based set-up also makes us an interesting partner for all aspects of metalworking, because in recent years we’ve also developed into a reliable supplier of complete components.

 

We divide up our products into the following groups:

  • Formed and stamped parts with increased functional and safety requirements
  • Joining technology for highly-complex welded assemblies
  • Cold forming of components and standard parts
  • Prototype production
  • Assembly of components and end products either manually, semi-automated or fully-automated

 

The main emphasis of our production is on both forming and welding technology. For these we employ various methods across a broad product portfolio.

 

In the field of forming technology, the emphasis is on vehicle body components and functional elements. Our extensive know-how in the field of deep-drawing enables us to produce highly-complex components of unique strength. Connecting elements such as deep-drawn tube components sets us apart from our competitors. Depending on requirements and the concept, our products are manufactured using the progressive stamping and transfer method.

 

We use all conventional welding processes in the field of joining technology. For this we rely on free-standing systems for manual operation, as well as on fully-automated production using robots. For some years now we have been relying on laser welding technology to meet the ever-increasing demands of our customers. We use laser welding technology to produce highly-complex, extremely heavy-duty joints between individual components. Laser welding technology is precisely the field in which we rely on full automation.

 

Cold forming enables us to produce precise functional elements as well as standard parts. Particularly when it comes to attachments for vehicle body parts or welded assemblies, this enables us to offer the customer a comprehensive product from a single source and to react to change requests as quickly as possible.

 

Thanks to our unique know-how, it is a matter of course for us to be able to offer prototypes manufactured in-house as early as during the development phase. For this we employ, among other things, the state-of-the-art laser cutting process with which we can react quickly, flexibly and economically to our customers’ change requests, along with water jet cutting. Close collaboration with the customer and development of the perfect component to meet the most stringent requirements is our commitment. We are convinced that the product’s development phase has a significant influence on the success of every project. Our excellent network of Germany’s leading research institutes is at our disposal at all times to provide support in this endeavour.

In the assembly phase, we prepare various components for installation into the final product. Assembly enables us to deliver components to the customer’s production line that have been preassembled.

Our broad service portfolio also includes process development, particularly in the field of tube components and laser welding solutions.

We can offer work steps such as cleaning, washing, brushing or trowalising completely in-house. We can meet additional customer requirements such as electrocoating or galvanizing at any time via our external partners.

 

We react to constantly changing market demands through the intensive further development of all products, processes and technologies. The efficient interlinking and integration of our processes and the constantly increasing degree of automation help enable us to remain both competitive and successful at our two German locations.

Technologie

a.i.m.  – der starke Partner der Metallbranche

Als selbstbewusster Zulieferer der Automobilindustrie sowie der Fenster- und Türindustrie haben wir uns bereits einen Namen gemacht – unsere breite Aufstellung macht uns darüber hinaus zum interessanten Partner für den gesamten Metallbau, denn wir haben uns in den letzten Jahren auch zum zuverlässigen Lieferanten ganzer Komponenten entwickelt.

 

Wir unterteilen unsere Produkte in folgende Gruppen:

  • Umform- und Stanzbauteile mit erhöhten Funktions- und Sicherheitsanforderungen
  • Fügetechnik hochkomplexer Schweißbaugruppen
  • Kaltumformung von Komponenten und Normteilen
  • Prototypenherstellung
  • Montage von Komponenten und Endprodukten, händisch, teil- oder vollautomatisiert

 

Der Schwerpunkt unserer Produktion liegt auf der Umformtechnik sowie der Fügetechnik. Hierbei wenden wir verschiedenste Verfahren auf ein weit gespanntes Produktportfolio an.

 

Im Bereich der Umformtechnik stehen Karosseriebauteile sowie Funktionselemente im Vordergrund. Das umfangreiche Know-how im Bereich des Tiefziehens ermöglicht es uns, hochkomplexe Bauteile in einzigartiger Festigkeit herzustellen. Durch Verbindungselemente wie tiefgezogene Tubenbauteile heben wir uns klar von Mitbewerbern ab. Unsere Produkte werden je nach Anforderung und Konzeptionierung im Folgeverbund- oder Transferverfahren hergestellt.

 

Im Bereich der Fügetechnik wenden wir alle konventionellen Schweißverfahren an. Dabei verlassen wir uns auf freistehende Anlagen zur Handbedienung sowie vollautomatisiertes Produzieren per Roboter. Seit einigen Jahren vertrauen wir der Laserschweißtechnologie um den immer größeren Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. Wir setzen das Laserschweißverfahren ein, um hochkomplexe, enorm belastbare Verbindungen zwischen Einzelkomponenten herzustellen. Gerade im Bereich der Laserschweißtechnologie vertrauen wir auf Vollautomation.

 

Die Kaltumformung ermöglicht es uns, präzise Funktionselemente als auch Normteile herzustellen. Gerade im Bereich der Anbauteile für Karosseriebauteile oder Schweißbaugruppen ermöglicht uns dies, dem Kunden ein umfangreiches Produkt aus einer Hand zu bieten und schnellstmöglich auf Änderungswünsche zu reagieren.

 

Durch unser einzigartiges Know-how ist es für uns selbstverständlich schon während der Entstehungsphase die Prototypen aus eigener Herstellung anbieten zu können. Dabei setzten wir unter anderem auf das hochmoderne Laserschneidverfahren, mit dem wir schnell, flexibel und wirtschaftlich auf Änderungswünsche unserer Kunden reagieren können, sowie das Wasserstrahlschneiden. Die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden sowie die Entwicklung des perfekten Bauteils für höchste Anforderungen ist unser Anspruch. Wir sind davon überzeugt, dass die Entstehungsphase des Produkts maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg eines jeden Projekts hat. Unser exzellentes Netzwerk aus den führenden Forschungsinstituten der Bundesrepublik steht uns hierbei jederzeit unterstützend zur Verfügung.

 

Im Bereich der Montage bereiten wir diverse Bauteile für den Einbau in das finale Produkt vor. Die Montage ermöglicht es uns, dem Kunden Bauteile vormontiert an die Produktionslinie zu liefern.

 

Zu unserem breiten Leistungsportfolio gehört außerdem die Prozessentwicklung, insbesondere im Bereich der Tubenbauteile und Laserschweißlösungen.

 

Arbeitsgänge wie Reinigen, Waschen, Bürsten oder Trowalisieren können wir vollumfänglich intern anbieten. Zusätzliche Kundenanforderungen wie kathodische Tauchlackierungen (KTL) sowie Pulverbeschichten oder Verzinken decken wir jederzeit über unsere externen Partner ab.

 

Auf die sich ständig ändernden Marktanforderungen reagieren wir mit der intensiven Weiterentwicklung aller Produkte, Verfahren und Technologien. Die effiziente Verkettung und Integration unserer Prozesse sowie die stetig steigende Automatisierungstiefe tragen dazu bei, dass wir an unseren zwei deutschen Standorten wettbewerbsfähig und erfolgreich bleiben können.